Version: 2.15Geändert: 07.12.2023ÄnderungenBesucher: 967489ImpressumFeedbackHaftungSpende (CHF 10)Created by PFS
Tipps und Tricks rund um den Computertipps_und_tricks_computer
Tipps und Tricks rund um den Computer

2020-12-16  Linux Red Hat: php.ini oder my.cnf wurde geändert, aber hat keinen Effekt 
Problem:
Beim Linux Red Hat befinden sich die Dateien php.ini und my.cnf normalerweise hier:

/etc/php.ini
/etc/my.cnf

Dort können verschiedene Parameter für PHP und MySQL (oder MariaDB) eingestellt werden, damit man beispielsweise mit phpMyAdmin neue .sql-Daten hochladen kann. Allerdings können nur maximal 2 MByte grosse Dateien hochgeladen werden. Hier einige Parameter:

- max_execution_time=30
- max_input_time = 60
- upload_max_filesize = 2M
- post_max_size = 8M

Der Web-Server wurde mit dem folgenden Befehl neu gestartet. Die neuen Parameter werden nicht übernommen:

systemctl restart httpd
Lösung:
Man muss auch den PHP-Server (php.ini) und den MySQL-Server (oder MariaDB) für my.cnf neu starten:

systemctl restart php-fpm
systemctl restart mariadb

Man kann den Status vom Web-Server, von PHP und der SQL-Datenbank anfragen:

systemctl status httpd
systemctl status php-fpm
systemctl status mariadb

Einen Dienst kann man mit start starten und mit stop stoppen.
MySQL auf utf8 umstellen
In my.cnf kann man den MySQL-Server auf uft8 umstellen:

[mysql]
default-character-set=utf8
[mysqld]
character-set-server=utf8

Verweis auf diese Seite


 
Reklame: