Problem:
Wie kann man unter Windows 10 OneDrive als Netzlaufwerk einbinden? |
Lösung:
- bei OneDrive mit seinem Microsoft-Konto anmelden.
- In der URL den Code hinter "&cid=" notieren.
- im Explorer mit der rechten Maustaste auf "Dieser PC" klicken.
- "Netzlaufwerk verbinden" wählen.
- einen freien Laufwerksbuchstaben eingeben.
- "Ordner": h t t p s : / /d.docs.live.net/[CID] eingeben.
- auf "Fertigstellen" klicken.
- Anmeldedaten eingeben.
- OneDrive ist im Explorer integriert.
Achtung: bei einem OneDrive for Business funktioniert das nicht! Es gibt keinen cid-Kode:
h t t p s : / /xxxxxx-my.sharepoint.com/personal/yyyyyy/_layouts/15/onedrive.aspx |
Infos:
Alternative: Mit RaiDrive kann man beliebige Cloud-Anbieter als Laufwerksbuchstaben einbinden.
RaiDrive
In der kostenlosen Version muss man sich bei jedem Neustart anmelden. Bei der Bezahl-Version (2 US$/Monat), muss man sich nicht mehr anmelden. Ausserdem kann man beliebig viele Laufwerke anmelden (gratis: 8). Auch werden bei fast allen Office-Programmen eine geöffnete Datei für andere Benutzer blockiert. |