Version: 2.15Geändert: 07.12.2023ÄnderungenBesucher: 958248ImpressumFeedbackHaftungSpende (CHF 10)Created by PFS
Tipps und Tricks rund um den Computertipps_und_tricks_computer
Tipps und Tricks rund um den Computer

2020-04-13  PC mit Windows 10 und Thunderbird: E-Mails kommen nicht (mehr) an 
Problem:
Auf einem PC mit Windows 10 kamen die E-Mails unter dem E-Mail-Programm Thunderbird nicht (mehr) an. Das Passwort wurde nicht geändert. Allerdings waren noch die alten Server-Informationen aktiv (ohne SSL):

Posteingangsserver (POP3): pop.domain.ch 110
Posteingangsserver (IMAP): imap.domain.ch 143
Postausgangsserver (SMTP): smtp.domain.ch 25, SMTP-Authentifizierung aktivieren

Deshalb wurden die neuen Server-Informationen eingestellt (mit SSL, hier von Webland):

Posteingangsserver (POP3): ms999pop.webland.ch 995
Posteingangsserver (IMAP): ms999imap.webland.ch 993
Postausgangsserver (SMTP): ms999smtp.webland.ch 587, SMTP-Authentifizierung aktivieren

Aber auch diese Änderungen brachten nichts. Zudem musste das Passwort neu eingegeben werden, wurde aber nicht (mehr) akzeptiert. Auch meldete Thunderbird immer wieder ein Timeout (keine Antwort vom Server), um die E-Mails zu lesen.
Lösung:
Ein Test-E-Mail an sich selber schicken. Zum Beispiel vom Handy aus. Wenn die E-Mail auch nach einiger Zeit nicht ankommt, dann unbedingt die Antiviren-Software mal ausschalten. Wenn es eine E-Mail-Prüfung gibt (beispielsweise bei G Data), dann diese probeweise ausschalten. Kommen die E-Mails nun an, dann ist die Antiviren-Software für die E-Mail-Blockade verantwortlich. Vielleicht fehlt ein wichtiges Update. Oder die Lizenz ist abgelaufen.

Verweis auf diese Seite


 
Reklame: