Version: 2.15Geändert: 07.12.2023ÄnderungenBesucher: 968204ImpressumFeedbackHaftungSpende (CHF 10)Created by PFS
Tipps und Tricks rund um den Computertipps_und_tricks_computer
Tipps und Tricks rund um den Computer

2019-10-27  AAI-Anmeldung beim Uni-Netz funktioniert nicht 
Problem:
Obwohl ein Benutzer in .htaccess aufgeführt war (zum Beispiel vorname.name@unifr.ch), konnte sich der Benutzer nicht anmelden (kein Recht auf diese Webseite zuzugreifen). Andere Benutzer hatten keine Probleme.
Lösung:
Offensichtlich wurde der Benutzer als Vorname.Name@unifr.ch angemeldet und so in der AAI-Datenbank gespeichert. Aber alle E-Mail-Adressen in .htaccess werden in Kleinbuchstaben umgewandelt und dann mit der Datenbank verglichen. So konnte dieser Benutzer nie bestätigt werden. Man musste in der Datenbank alles in Kleinbuchstaben umwandeln und dann war das Problem gelöst.
Info:
Das Uni-Netz in der Schweiz ermöglicht eine sogenannte AAI-Anmeldung an eine Uni. Das heisst, ein Benutzer muss nur bei einer Universität angemeldet sein. Wenn eine Web-Applikation die AAI-Anmeldung unterstützt und die Uni ein Teil des AAI-Verbunds ist, dann kann sich ein Benutzer mit seinen Daten anmelden. Weitere Infos hier:

SWITCH AAI

Verweis auf diese Seite


 
Reklame:
Giveaway of the Day
O&O Software -
Giveaway of the Day